Partikelgrößenverteilung von Carnaubawachs

Carnaubawachs ist ein natürlicher Wachs der von den Blättern der Carnaubapalme ausgeschieden wird (Exsudation). Die einzig weltweit nennenswerte Produktion findet in Brasilien statt. Dort wird es von den mit einer Wachsschicht bedeckten Palmenblättern gewonnen. Diese löst sich nach dem Trocknen der Blätter teilweise ab, ein weiterer Teil wird durch Abbürsten, Abklopfen oder Abschaben der Blätter gewonnen. Das Wachs wird nach der Gewinnung durch verschiedene Prozesse gereinigt (z.B. durch Einschmelzen).

Frisch geerntetes Carnabubawachs ist gelblich bis grünlich, manchmal gräulich gefärbt, ist spröde und hart – es ist das härteste natürliche Wachs. Aufgearbeitet und gereinigt ist es gelblich oder nahezu weiß. Es ist geruch- und geschmacklos und unverdaulich und wird auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden. Zudem ist der Verzehr unbedenklich, daher wird es vor allem in Lebensmitteln und in der Kosmetik- und Pharmaindustrie eingesetzt. Hier wird es u.a. als Überzug oder Trennmittel (z.B. für Citrusfrüchte, Schokoladenriegel oder Gummibärchen). Dabei trägt es als von der EU zugelassener Lebensmittelzusatzstoff die Kennzeichnung E 903.

In der Pharmaindustrie kommt es als Konsistenzgeber in Salben und Cremes zur Anwendung, sowie als Weichmacher in der Herstellung von Pflastern. Aber auch als Inhaltsstoff für Autowachse, Schuhcremes und Möbelpolituren wird es verwendet.

Qualitätssicherung

Je nach Verwendungszweck wird es als Pulver oder als fertige Suspension angeboten. Dem Zweck entsprechende Spezifikationen sind bei der Herstellung und Veredlung einzuhalten. Eine wichtige Charakteristik ist die Partikelgrößenverteilung der Wachsteilchen. Daher werden die Produkte bereits während des Herstellungsprozesses, aber auch bei der Eingangskontrolle zur Weiterverarbeitung entsprechend untersucht.

SALD2300
SALD-2300 mit MS-23

Messungen

Die Art der Messung richtet sich hier nach dem Verwendungszweck oder nach der Darreichungsform. Suspensionen können mittels Batch-Cell oder Nass-Dispergierstation analysiert werden. Aber auch pulverförmiges Carnaubawachs kann nass dispergiert werden.

Der Vorteil gegenüber der Trockenmessung ist, dass Agglomerate leichter zerstört werden können und Primärpartikel erfasst werden können. Je nach Fragestellung kann es aber auch sinnvoll sein, die Verteilung eines Pulver zu erfassen. Das SALD-2300 bietet hierfür alle Möglichkeiten.

Vaseline unverdünnt messen

Carnaubawachs wird u.a. auch eingesetzt um Vaseline herzustellen. Diese lässt sich auch dispergieren und in einer Nasszelle messen. Dafür würde aber die Vaseline stark verdünnt werden müssen. Mit der High-Concentrations-Cell (HC-23) lassen sich solche Proben auch „direkt“ und unverdünnt messen. Dazu wird die Vaseline sehr fein und ohne Lufteinschlüsse auf eine Glasplatte gestrichen und mit einer weiteren Glasplatte abgedeckt. Diese wird in den Strahlengang des SALD-2300 gesetzt und vermessen.

Empfohlenes Gerät / Ausstattung
SALD-2300
MS-23 / FC-23
BC-23
HC-23

Vaseline mittels HC-23

(oben) Carnaubawachs-Pulver (2 verschiedene Produkte) – Nassdispergiert (mittels MC-23 / FC-23 gemessen)
(unten) Carnaubawachs-Suspension (mittels MC-23 / FC-23 gemessen)

Gerne helfen unsere Kollegen Ihnen bei offenen Fragen weiter

Schreiben Sie uns