Partikelgrößenverteilung von Reflexperlen in Straßenmarkierungen

Seit Jahrzehnten werden kleine Glasperlen als Reflexionsmedien in Fahrbahnmarkierungen eingesetzt. Nachdem die Farbe der Fahrbahnmarkierung aufgetragen wurde, wird die noch nasse Farbe mit den Reflexperlen abgestreut. Sie ragen somit aus dem eigentlichen Anstrichmittel heraus, und ermöglichen so, dass einfallendes Scheinwerferlicht der Fahrzeuge zum Ursprung reflektiert werden kann. Durch das Hervorstehen der Glasperlen aus dem Anstrichmittel wird erreicht, dass auch bei nassen Fahrbahnen Licht der Fahrzeuge reflektiert wird.

Eine wichtige Spezifikation, sowie ein einsprechendes Qualitätsmerkmal, solcher Glasperlen ist die Korngrößenverteilung. Dazu können die Kugeln mittels statischer Laserbeugung untersucht werden.

Das SALD-2300 besitzt einen großen Messbereich von 17nm bis 2,5mm. Außerdem steht eine Dispergierstation zur Verfügung, die eine entsprechend starke Pumpe besitzt um derart große Partikel zu befördern. Die MS-23 kann Körner bis zu einer Dichte von bis 7,8g/ml durch die Flusszelle transportieren (entspricht etwa der Dichte von Stahl). Mit einer solchen Dispergierstation lassen sich problemlos Glasperlen vermessen.

Praxistest & Ergebnisse

Es wurden 2 unterschiedliche Chargen von Reflexperlen untersucht, die zur Erstellung von Fahrbahnmarkierungen eingesetzt werden. Der Anwender hatte bereits aufgrund der unterschiedlichen Verarbeitbarkeit der Werkstoffe vermutet, dass die beiden Chargen nicht von gleicher Qualität sind.

Die Messungen bringen die Unterschiede der beiden Chargen zum Vorschein. Beide Chargen besitzen den gleichen modalen Durchmesser von 675µm. Die „Charge 2“ enthält daneben aber eine noch wesentlich kleinere Fraktionen, vermutlich durch „Bruch“ oder durch Vermischung mit einem anderen Produkt.

Empfohlenes Gerät / Ausstattung
SALD-2300
MS-23 / FC-23

Reflexperlen
ProbenameModal D (μm)Median D (μm)Mean Value D (μm)
Reflexperlen (Charge 1) 675,330637,165614,241
Reflexperlen (Charge 1) 675,330632,805610,050
Reflexperlen (Charge 2)675,330530,598484,876
Reflexperlen (Charge 2)675,330530,614486,635
SALD_Reflexperlen

Partikelgrößenverteilungen zweier verschiedenen Chargen von Reflexperlen (je Doppelbestimmung)

Gerne helfen unsere Kollegen Ihnen bei offenen Fragen weiter

Schreiben Sie uns